Sonntag, 1. November 2009

Fragen & Antworten

In loser Folge werde ich an dieser Stelle Fragen zum Blog beantworten, die sich ergaben oder meiner Meinung nach ergeben könnten.

Das heißt nicht "der Blog" sondern "das Blog"! • Jein. Die maskuline Form ist als Nebenform laut Duden und Wahrig zulässig (siehe Wikipedia).

Ist dieser Blog ein Teil von Radio Tekula oder eines anderen Webradios? • Nein. Dieser Blog ist ein rein privates Projekt ohne jeden Einfluß einer Sendeleitung.

Wozu dieser Blog? • Als Moderator hätte ich gern die Möglichkeit, eine Sendung etwas ausführlicher anzukündigen oder im Nachgang noch ein paar Informationen nachzuliefern. Darüber hinaus möchte ich den Blog quasi autotherapeutisch benutzen, um mich hin und wieder sporadisch zum Tagesgeschehen gewaltfrei abzureagieren. Nachtrag: Ich weiß, ich bin selten zu hören. Der Beruf raubt mir die Sendemuße. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Die Beiträge sind aber nicht immer ganz aktuell. • Das ist ein Meinungsblog und meine private Stoffsammlung. Aktualität ist mir nicht so wichtig. Daher auch die Konzentration auf den wöchtentlichen Überblick «ReadMe».

Gibt es einen RSS-Feed? • Gibt es. Bitte 1x hier klicken. Danke.

Wieso gibt es keine Kommentarfunktion? • Dieser Blog ist vordergründig eine private Materialhalde und ich fühle mich nicht in der Lage, zeitnah Kommentare redaktionell zu prüfen und/oder freizuschalten. Wer möchte, kann mir jederzeit einen eigenen Beitrag per Mail schicken und ich füge den Inhalt bei Gelegenheit hinzu. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Nur damit wir darüber gesprochen haben.

Da wurde ein Eintrag verändert und keine Editierung vermerkt! • Weder bin ich Alpha-Blogger, noch strebe ich das oder eine andere quasijournalistische Bedeutung an. Kleinere Rechtschreibfehler oder Attribute, die mir treffender erscheinen und den Sachverhalt jedoch unverändert lassen, ändere ich einfach und gut. Größere Änderungen mache ich aber schon kenntlich.

Was ist mit dem Radio-Freital-Blog? • Nichts mehr. Diesen Blog habe ich während meiner Moderatorentätigkeit für Radio Freital angelegt und gepflegt. Mit meinem Ausscheiden bei Radio Freital habe ich den Blog stillgelegt. Allerdings waren mir einige Posts zum Löschen einfach zu schade.