Donnerstag, 19. August 2010

Read.Me 19.08.2010

So, nach langer Pause wieder ein Lebenszeichen von mir. Damit die Lesezeichen-Latte in meinem Feuerfuchs etwas kürzer wird. Sind somit auch ein paar ältere Fundstücke dabei.

Das Handelsblatt titelte: "Rentengarantie verursacht horrende Kosten ... Ab 2010 kommen Zusatzkosten von jährlich bis zu einer Milliarde Euro auf die Rentenversicherung zu." Also wenn die 1 Milliarde schon "horrend" ist, was sind dann die den BankenEuroGriechenlandDingensRettungsfonds??? Leider pinkelt die INSM-Journaille oft am falschen Baum. Es gibt kein Rentenproblem. Es gibt nur das Problem, dass zu wenige in die Rentenkasse einzahlen und zu wenige Einkommensarten davon erfaßt sind. Gleiches gilt natürlich für die GKV.

Nochmal Handelsblatt: "Lohnabrechnung online: Datev startet Pilotprojekt Die monatliche Gehaltsabrechnung im Briefumschlag könnte für Mill. Arbeitnehmer in Deutschland bald zur Vergangenheit gehören." Und weiter heißt es da: "Mit diesem könnten die sensiblen Daten sicher über das Internet abgerufen werden." - Glaub ich sofort. Geleakte Kreditkartendaten bei Amazon oder Identitätsdiebstahl im Netz hat es nieee gegeben.

Wirklich schön, mit etwas Abstand alte Lesezeichen aufzuarbeiten. Der Focus titelte im Januar: "Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble bremst alle überschießenden Hoffnungen: Der CDU-Politiker befürchtet eine neue Wirtschaftskrise – mit unvorstellbaren Folgen." - Aktuell gibt es ja wieder Wirtschaftswundersand in die Augen. Eine VT dazu lautet allerdings, dass die Lage seitens der führenden Politiker deshalb dramatisiert wurde, um den für Deutschland so wichtigen Eurokurs ebenso unverdächtig wie exportfreundlich in den Keller zu schicken.

Beschiss beim Rinderverkauf: "Fütterungsdauer für einen Schlachtstier 2 Jahre, Ankaufspreis des Schlachters, ca. 3 Euro pro Kilo, Gewichtsverlust vom lebenden Tier bis zum ausgeweideten Schlachtkörper mind. 50% . Rinderhaut, Eingeweide, innere Organe, Blut, Schädel, Beine gelten als Schlachtabfall und wird nicht bezahlt. In Wirklichkeit wird die Haut an die Lederindustrie verkauft, die Organe und Innereien werden im Fleischhandel verkauft, Gehirn Schädelfleisch, Knochenmark wandert in die Wurst (Extrawurst), Blut dient ebenfalls zur Wursterzeugung oder wandert in die Schokolade. Die Wiegung und Klassifizierung des Rindes erfolgt anonym ohne Kontrollmöglichkeit, der Landwirt erhält per Post einen Computerausdruck mit dem angeblichen Schlachtgewicht. Bei diesem System sind dem Betrug Tür und Tor geöffnet." - Muß mal die Landwirte in meiner Kundschaft fragen, ob das so alles stimmt.

Im österreichischen Standard stand die Berlin-Liste - "also die Liste jener Investoren, die sich 2006 und 2007 über ein komplexes Genussscheinmodell an der Kapitalerhöhung (250 Mio. Euro) für die Hypo Group Alpe Adria beteiligt haben". - Das liest sich wie ein Telefonbuch der deutschsprachigen Wirtschaftselite, wenn man mit den Namen etwas anzufangen weis. Weder Porsche-Clan noch deutsche Maschinenbauer-Familien noch die Flick-Witwe fehlen. Sehr elitärer Zirkel. Ob man daraus irgend einen Schluß ziehen kann?

Um ehrlich zu sein: den Sloterdijk mag ich nicht. Vom sicheren Professorentrohn Sprüche über Flexibilität und Leistungsträger zu klopfen ist zwar gesellschaftsfähig, in meinen Augen jedoch moralisch armselig. Telepolis mit einem schönen Rant über einen der Großschwurbelmeister des ZDF.

3x Weissgarnix. In den Kommentaren finden wir ein Zitat von Bernay: "In beinahe jeder Handlung unseres Lebens, ob in der Sphäre der Politik oder bei Geschäften, in unserem sozialen Verhalten und unserem ethischen Denken werden wir durch eine relativ geringe Zahl an Personen dominiert, welche die mentalen Prozesse und Verhaltensmuster der Massen verstehen. Sie sind es, die die Fäden ziehen, welche das öffentliche Denken kontrollieren." - Sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn die Medien einem Mob gleich über Hartz-IV-Bezieher oder die Griechen herziehen. Der nächste Post lautet: "Karl Polanyi vs. Paul C. Martin". Des ersteren Buch "The Great Transformation" kann ich nur empfehlen. Neben lesenswert viel Historie gibt es die Erkenntnis zu den fatalen Auswirkungen, wenn sich die Wirtschaft von ihrer gesellschaftlichen Verantwortung entkoppelt. Daraus aus den 1940ern (!) das bis heute grüne Zitat: "Wir werden Zeugen der Rückzugsgefechte der Vorkämpfer einer alten Ordnung, des ohnmächtigen Unbehagens der Vertreter eines traditionsgebundenen Christentums und des leichten Sieges der orthodoxen Nationalökonomen, die für alles eine passende Erklärung haben." (Hervorhebung von mir.) - Und beim Post "Marxsche Ökonomie für Dummies" fiel mir Marxens Erkenntnis ein: Da es so ist, wird es nicht so bleiben. Da würde ich als Konservativer auch Freidrehen.^^

Wie schräg der ganze Terrorismus-Wahn ist und wie hahnebüchen der Antiterrorismus, kann man bspw. in der taz nachlesen: "Er ist 8 Jahre alt, Pfadfinder – und jedes Mal, wenn er fliegt, wird er gründlich gefilzt. Der Grund: Michey Hicks steht auf der Terror-Liste. Und das seit seiner Geburt." - Krank!

Bei Fefe einmal mehr der Hinweis, wie preiswert Spionage betrieben werden kann. Israel subventioniert seine Tech-Anbieter auf ein konkurrenzfähiges Niveau und ist dann immer live dabei: "Die Amis bauen für Milliarden Abhörsatelliten ins All, die Israelis verkaufen einfach konkurrenzlos billig Infrastrukturkomponenten, die Zugriff auf alles haben. " - Da können wir noch was lernen!

Vom Januar zwar noch, aber deswegen nicht unaktueller. Wir lesen bei Heise: "Zahl der behördlichen Kontenabfragen erneut deutlich gestiegen". Da die organisierte Kriminalität sich kaum an behördlichen Terminen ausrichten wird, ist wohl die Schlußfolgerung zulässig, dass eben jeder Spielraum ausgenutzt wird, der sich bietet. Ganz vorne dabei: das Finanzamt und die Agentur für Arbeit. - Glaubt jemand an Zufall?

Zum Schluß etwas Versöhnliches aus dem Mainstream: "Wächter über dem Mainstream Watchblogs sind ein gesellschaftliches Desinfektionsmittel. Denn Öffentlichkeit ist das beste Mittel gegen Lügen und Rassismus." - Falls also wieder mal jemand blubbert, die Blogger könnten unmöglich das Geschäft des Qualitätsjournalismus übernehmen: das ist auch gar nicht ihre Aufgabe, denn "Blogs sind übrigens zunehmend und gewissermaßen das neue dpa für themenverlegene Redaktionen ..." - Soll heißen: sie sind eine Ergänzung. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.