Montag, 7. Februar 2011

07.02.2011

In einer DLF-Replik der französische Historiker Benjamin Stora zu seiner Meinung nach verzerrten Sicht des Westens auf Arabien. Ich habe mal ein-zwei Perlen herausgesucht. Hier ist eine für unsere Terrorpanikexperten: "In einer Art weltvergessenem Idealismus hat man auf den Islam geschaut - und darüber völlig übersehen, dass die Welt aus viel mehr besteht als nur aus Religion." Und sehr schön auch das Fazit: "Man hatte Angst, die Islamisten würden die Macht übernehmen. Jetzt hat man bemerkt, dass die autoritären Regimes keine Schutzwälle gegen den Islamismus bildeten, sondern ihn im Gegenteil erst gefördert und zugleich die Entstehung einer demokratischen Bewegung behindert haben. Jetzt denkt man im Westen um. Und das ist eine echte intellektuelle Revolution." - Mit anderen Worten: die Proteste in Nordafrika sind nicht nur eine Revolution dort. Sondern auch bei uns. Und wir dürfen die Deutung dieser Ereignisse nicht nur unseren Terrorpanik-Alarmhupen und Talkshow-Dampfplauderern überlassen.

Via Chat Atkins anrempelndes Interview im Standard. Tum Thema Österreich: "
Ein Ständestaat, der im Hinterzimmer verteilt wird." Das würde ich jetzt nicht nur auf Österreich beziehen, also den Teil mit den Hinterzimmern. Schön auch die Feststellung: "Ich würde ins offene Labor unseres Instituts kommen, einen Tag lang pipettieren und meine DNA anschauen und sehen, dass die Menschen alle ziemlich ähnlich sind. So würde ich draufkommen, dass es wichtig ist, ein System zu entwickeln, das durchlässig ist, wo jeder eine Chance hat." Allerdings wird die Feststellung nicht reichen. Da wird man auch mal seinem Abgeordneten sowie der Regierung auf den Zünder gehen. Gibt übrigens eine Erklärung dafür, warum die Franzosen häufiger protestieren/streiken als die Deutschen oder Österreicher. Letztere haben eine geringere Durchlässigkeit der sozialen Schichten. Also die Studenten in Deutschland bzw. Austria kommen eher aus Familien der höheren Einkommensklassen. Und da gehört das Streiken nicht zu den politischen Ausdrucksformen bzw. abendlichen Tischgesprächen.

Zynisches Zitat bei WGN: das ist so schön, dass muss man weiterreichen: “Demokratische Formen kann man nur dann gefahrlos in Erwägung ziehen, wenn die Bedrohung einer Beteiligung der Bevölkerung überwunden ist.” (Noam Chomsky) - Das deutsche Pendant dazu lautet: "Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten." (Kurt Tucholsky oder Rosa Luxemburg, Zuschreibung unsicher) - Hab noch nen Entmutiger: Wahlen sind kein Verfahren zur Wahrheitsfindung. Obwohl, das lässt mich manches Wahlergebnis besser ertragen. ;)

Presseschau in der FTD: "Das Deutschland und Frankreich nun für eine engere wirtschaftliche Koordinierung sind, ist inmitten der Eurokrise ein wichtiges Signal. Denn wenn die Gemeinschaftswährung dauerhaft stabilisiert werden soll, führt an einer abgestimmten Wirtschaftspolitik kein Weg vorbei." - Boah, ey! Wir haben seit wann den Euro? Und 2011 merken wir, dass eine Wirtschaftsgemeinschaft und eine Währungsgemeinschaft vielleicht miteinander harmonieren könnten? Qualitätsjournalismus live. Der fragt sich nicht einmal, warum darüber 10 Jahre nichts auf Seite 1 darüber zu lesen war.

Positives Beispiel gibt es aber. Wenn auch nicht zur Finanzkrise, so doch zur Ägypten-Berichterstattung. So etwas erwarte ich von Qualitätsmedien: auch mal Selbstkritik. Hier vom ARD-Chefredakteur (jener hier): "Und im Nachhinein finde ich, dieser Reflex, den wir sonst bei China, bei Iran etwa haben, der hätte uns auch da gut zu Gesicht gestanden."

"Schwarz-Gelb lehnt Register für Lobbyisten ab ... Anders als die Bundesregierung plant inzwischen sogar die liberal-konservative britische Regierung ein bindendes Lobbyistenregister." (Quelle) - Na viel deutlicher können die Abgeordneten dem Wähler das Misstrauen nicht mehr aussprechen. Passt auch gut zu der Sache mit den zu veröffentlichenden Subventionen für Fischerei und Landwirtschaft. Erst hat Deutschland Jahre gebraucht, um die Daten als letztes EU online zu stellen, um sie dann beim kleinsten Anlass wieder vom Netz zu nehmen. Dann aber in rasender Geschwindigkeit. Der Unwillen Subventionsbezieher zu veröffentlichen, spricht Bände über die Berechtigung der Subventionsbezüge. Satire-Modus: Hier ist noch einsehbar, welchen klein- und mittelständischen Bauern die EU über den Winter half. Insofern brauchen wir mehr Entscheidungen zum Informationsfreiheitsgesetz (IFG) wie diese hier.

"Die Union will nach Informationen des SPIEGEL noch in diesem Jahr Regelungen der privaten Altersvorsorge reformieren. Berufsunfähigkeitsversicherungen sollen künftig staatlich gefördert werden." (Quelle) - WTF? Da werden jene Einkommensbezieher subventioniert, welche sich eine Altersvorsorge leisten können und dann auch noch Versicherungen, die damit ihr Geschäft ausbauen können. Tut mir leid, dass hat alles nichts mehr mit Marktwirtschaft zu tun. Wenn Westerwelle gegen den Sozialismus vorgehen will, dann kann er das inzwischen prima am schwarz-gelben Kabinettstisch machen. Oh diese Schmerzen! (Lesetipp: 15,24 €.)

RA Kompa kommentiert: "Toll, wie unsere Gerichte den Wirtschaftsstandort Deutschland ruinieren! Weiter so! Mehr davon!" - Das Urheberrecht bzw. Patentgetrolle als Geschäftsmodell. Das ist Zementierung, nicht Innovationsfreude. Letztere kommt halt nur in den Sonntagsreden vor.

Wie heisst es in dem Sprichwort so schön: Wenn der Trog gefüllt ist, kommen die Schweine gelaufen. In Australien wird jetzt sogar schon in der Gastronomie die Biometrie genutzt (Quelle) Noch risikofreudiger kann man ja Fingerabdrücke gar nicht mehr durch das Universum beamen. Die Gastronomie ist schließlich kein Hochsicherheitstrakt. Seine Bankverbindung kann man jederzeit ändern, wenn die im Umlauf ist. Wie macht man das mit einem Fingerabdruck? Säurebad? Ernsthafte Empfehlung?

Augenöffnender Artikel in der Frankfurter Rundschau, weil das mal so offen berichtet wird: "Verdeckte Ermittler werden eingesetzt, um Terror und Kriminalität zu bekämpfen. Das ist die offizielle Version. Tatsächlich spionieren sie oft linke und alternative Szenen aus. Das zeigen etliche Enttarnungen in der jüngeren Vergangenheit." Und bei Bundestrojaner, Vorratsdatenspeicherung etc. läuft das dann natürlich GAAANZ anders. Ich glaub's gleich. ;) Klares Fazit: "Ermittelt wird dann letztlich vor allem gegen eines: die Meinungs- und Demonstrationsfreiheit." - Außerdem hatten wir das doch beim letzten, gescheiterten Versuch gesehen, die NPD zu verbieten. Da wusste dann der Richter auch nicht mehr, was war noch NPD-Strategie, was war schon V-Mann-Provokation. - Ups, hier sind noch zwei Spitzel verdeckte Ermittler.

Was haben Ägypten und Deutschland gemeinsam? Es ist die gleiche Internet- und Mobilfunk-Kontrollsoftware im Einsatz. (Quelle, 4. Beitrag) Israelisches Qualitätsprodukt. - Apropos Ägypten: Cheney fordert Respekt für Mubarak (Quelle 6.2.-21:02). Das ist ja wie der Judas-Kuss. Treffer & versenkt.

Via Fefe bei Reuter: "Former President George W. Bush has canceled a visit to Switzerland, where he was to address a Jewish charity gala, due to the risk of legal action against him for alleged torture, rights groups said on Saturday." Also er hat seine Schweiz-Reise abgesagt, weil ihm das Risiko zu hoch war, auf Betreiben von Menschenrechtsgruppen für seine Foltergenehmigungen juristisch belangt zu werden. SO muss das laufen. Ob ein Vergleich mit so manchem Nazi-Schreibtischtäter zu gewagt wäre? Da gab es ja gerade in der mittlereren Ebene auch viele Mitläufer. Und Bush könnte sich ja noch nicht mal auf Befehlsnotstand berufen. - *Weiterspul* Jetzt auch bei SpOn.

Von wegen XXL-Aufschwung: "Reallöhne sind im letzten Jahrzehnt gesunken - Vor allem die Einkommen aus Vermögen konnten im vergangenen Jahr zulegen" (Quelle) Wir reden da von 30 Prozentpunkten Vorspung. Mit anderen Worten: wir haben in Deutschland ein Verteilungsproblem. Na so eine Überraschung.