Freitag, 8. Januar 2010

Read.Me 08.01.2010 (2)

Das ist mir einen Extra-Post wert. Leider kann ich nicht mehr auf den Fundort verweisen, da der Blog Econo-Matrix dieser Tage gelöscht wurde. Aber wenn man so engagiert gepostet hat, dann kommt man hoffentlich mit der einkehrenden Blogg-Stille nicht zurecht...^^
Update 08.01.2010 • 13:30 Uhr • Der Blog Econo-Matrix ist wieder da! Ging aber fix...^^

Einen der wichtigsten Posts (vom vergangen September) möchte ich wieder ausgraben, da es das momentane Hickhack um Island näher beleuchtet. Zitat: "Ein ganz hervorragend recherchierter Artikel wie die isländischen Banken systematisch von einer kleinen Wirtschaftselite abgezockt wurden. Von Millardenkrediten die unbesichert auf die Kanalinseln flossen, von Krediten mit denen Aktienpakete gekauft wurden, um den Kurs zu manipulieren; von einem Scheich aus Kathar, der sich die komplette Beteiligung an der Bank von eben dieser finanzieren ließ; von isländischen Familien-Clans, die sich Millardenkredite ohne Rückzahlungsabsicht überweisen ließen - es ist ein beispielloser Sumpf der auch den britischen Staatshaushalt in große Schwierigkeiten bringen kann-denn in GB vermutet man die verschwundenen Millarden, für die jetzt der isländische Bürger bluten soll, damit 300.000 britische Kunden isländischer Banken entschädigten werden können. Momentan ist der britische Staat mit rund 7.5 Millarden Pfund in Vorleistung gegangen, möchte das Geld aber wieder von Island. Island hingegen bekommt nur internationale Finanzhilfen, wenn mit den Geldern u.a. auch Entschädigungszahlungen für die Kunden der Pleitebanken geleistet werden.
Ach ja: Begonnen hat der Niedergang der isländischen Banken mit der Privatisierung nach den Spielregeln der EU (damals EWU) zu Beginn der 90iger Jahre."

Kein Wunder, daß in Island die Volksseele kocht und die wenig Lust verspüren, für diesen ganzen Schlamassel einzutreten. Warum liest man bei uns so wenig darüber? - Vielleicht, weil ein bißchen Island überall ist? Was ist an Isländern so einzigartig, daß Vergleichbares nicht auch bei uns so oder so ähnlich gelaufen sein könnte? Warum werden die Empfänger der HRE-Stützungsgelder nicht auf breiter Front veröffentlicht, wo doch alle Steuerzahler sich doch an der Stützung beteiligen dürfen? Oder die der BayernLB? LBBW? SachsenLB? - Wird schon wieder so lange brutalstmöglich aufgeklärt, bis Gras darüber gewachsen ist?