Mittwoch, 12. Januar 2011

12.01.2011

"Prag erlässt Haftbefehl gegen Prinz von Katar wegen Sexualverbrechen", meldet RIA. Und zwar mit 16 (!) minderjährigen Mädchen. Das geht schon seit 2007 hin und her. Aber man hört faktisch nichts davon. Anders beim gemeinen Fußvolk. Da wurde in der Sendung "Tatort Internet" der Heimleiter medial "hochgekocht". Dafür lief dann die Einstellung des Verfahrens recht einsilbig ab (Quelle). Statt Frau von und zu Guttenberg "hochzukochen". Seinen Job bleibt der Mann trotzdem los. Schöne Welt. :(

Trying to remove information from the Internet is like fishing piss out of the swimming pool. Oder: bei F!xmbr wurde ein Post gekickt, welcher auf den Standard verlinkte. Die Meldung dort lautet: "Seit 1952 wusste der deutsche Bundesnachrichtendienst (BND) ... wo sich Eichmann versteckte." Die Begründung für die Entfernung des Links: "Da warte ich doch entsprechende Aufarbeitungen der Fachwelt ab, bevor ich dem Wort eines Journalisten Glauben schenke." ist natürlich etwas fragwürdig und leider auf den St. Nimmerleinstag gerichtet. Grund für mich, wie im nicht freigeschalteten Kommentar, auf die grandiose Gaby Weber zu verlinken. Dort sind auch Podcasts von Sendungen u.a. im WDR und im DLF downloadbar. Also keine VT-Gülle. Interessant bspw. ihr Rechercheergebnis, dass Eichmann (beim Link ganz nach unten Scrollen) nicht entführt, sondern verhaftet wurde und auch nicht wegen seiner Nazi-Vergangenheit, sondern weil er in einem Buch einen Atomdeal der jungen Bundesrepublik mit den Israelis publik machen wollte. Das ganze gibt es auch als Theaterstück aufgearbeitet. Kurzversion hier. Lesebefehl! ;)

So symphatisch und fundiert das CCC-Mitglied Frank Rieger in den ebenso unterhaltsamen wie informativen Alternativlos-Podcasts rüberkommt, so schade ist seine Äußerung: "Und damit wenden wir uns dann mal wieder der inhaltlichen ergänzt: (und politischen) Arbeit zu und überlassen das Gezänk und Gekreisch den Berufspolitikern. " (hier). Gezänk und Gekreisch sind schon diffamierend und eine wenig seriöse Bemerkung für ein Aushängeschild des CCC. Das die Medien den politischen Diskurs und den Kampf um die Macht als Dauerstreit (und anderes) skandalisieren um ihre Quoten zu sichern, ist mindestens bedauernswert, da der Informationsgehalt leidet. Aber eeer? - Seine Aussage in dem Post ist aber korrekt, so ich ihn nicht mißverstanden habe: der CCC soll unabhängig bleiben, nicht als Arm einer Partei fungieren, das Auftreten seiner Mitglieder in Anhörungen in den Parlamenten und vor Gericht sind aber schon aktive Netzpolitik und nicht unpolitisch. Und das ist auch gut so.

Yeah, fast wäre das untergegangen: "Der frühere hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat das von ihm nach seinem Ausscheiden aus dem Amt bezogene Übergangsgeld nicht aus eigenem Antrieb zurückgezahlt, sondern gemäß den gesetzlichen Bestimmungen." (FAZ) - Schönes Beispiel für PR, auch wenn es, wie hier, mal schief gehen kann. Weiter unten im Text versteckt sich noch eine weitere Perle: "Der Bund der Steuerzahler hatte dem früheren Regierungschef Lob zuteil werden lassen..." - na DIE sind aber kompetent.

Bei Netzpolitik über ein neues Projekt gestolpert: eine Suchmaschine für die Debatten des deutschen Bundestags (Direktlink). Zum Durchsuchen der Bundestagsreden nach Schlagworten. Eine praktische Argumentationshilfe für den politischen Diskurs, vor allem in Sachen "das haben wir nieee gesagt". Ich hoffe mal, der Seite ist ein langes Leben beschieden. Und das Internet vergißt immer weniger.

Beim Suchen nach einem Link bin ich wieder einmal über ein Zitat gestolpert, welches eigentlich gerahmt über das Bett von Brüderle & Co. gehört: "Unsere Kaufleute und Fabrikherren beschweren sich viel über die schlechten Auswirkungen hoher Löhne, dass sie die Preise steigern und deshalb den in- und ausländischen Absatz ihrer Waren schmälern. Über die schlechten Auswirkungen hoher Profite äußern sie sich nicht. Im Hinblick auf die verwerflichen Folgen ihrer eigenen Gewinne schweigen sie. Sie klagen nur über die anderer Leute." (Adam Smith. Und nein, der war keine Mischung aus Spartacus und Karl Marx. Wäre sonst auch kaum auf der 20-Pfund-Note gelandet.) - Klassiker wie diese gehören Schwarz-Gelb täglich medial um die Ohren gehauen. Vielleicht reißt der Lärm ja die Opposition aus dem Tiefschlaf.

Bei Egghat gefunden: Webpages as Graph. Kleine Spielerei, aber auch ich konnte mich natürlich nicht zurückhalten. ;) Bei der Gelegenheit mache ich auch gleich noch auf Egghats zweiten Blog aufmerksam. Und nun das Bild: