Dienstag, 5. April 2011

Gaby Weber: Die Eichmann-Legende

Heute war Gaby Weber gegen 8:20 Uhr im DLF-Interview. Hör- bzw. fürs Script Lesebefehl! Geht um die Entführungslegende Eichmann (45minütige Rundfunkperle als Hintergrund). Da die Mainstream-Medien das Thema komplett ignorieren, ist das regelmäßige Dranbleiben des DLF um so dankenswerter.

Den Link zur Sendung reiche ich nach, sobald der online verfügbar ist... So, ist online. Das Bonbon:
Heckmann: Welche Rolle spielte da das israelische Atomprogramm?

Weber: Na ja, die Israelis haben ja versucht, seit den 50er-Jahren schon in den Besitz der Atombombe zu gelangen, und die Amerikaner waren damals noch dagegen. Und sie haben sich dann zuerst an die Franzosen gewandt, die standen dann auch unter Druck der Amerikaner. De Gaulle hat ihnen dann gesagt, das geht nicht, und dann haben sie sich an die Deutschen gewandt. Sie haben zunächst drei Millionen aus dem Etat des Atomministeriums bekommen und dann haben sie noch einmal im Laufe von mehreren Jahren 630 Millionen D-Mark bekommen, und zwar vorbei am Finanzminister, vorbei am Parlament, das war ein Deal zwischen Ben-Gurion und Adenauer, und ich habe die Dokumente ja eingesehen im Auswärtigen Amt, die damit überhaupt nicht glücklich waren, und da geht es um die Finanzierung eines Entwicklungsprojekts in der Negev-Wüste. Also das ist das Atomkraftwerk Dimona in der Negev-Wüste.
Das heisst, Deutschland hat das Proliferationsverbot der Großmächte aktiv unterlaufen. Und so wie Israel seine Atombombe werder leugnet noch bestätigt, so ist auch Deutschland dazu sehr schweigsam. Schlimm ist auch, dass sich Frau Weber den Weg zu den Akten in jahrelangem Kleinkrieg freiklagen muss.